Medieninitiative Schule@Zukunft

Relaunch der Internetseite mit TYPO3 CMS
Vorlage für die Gestaltung der neuen Schule@Zukunft Internetseiten war die für den Auftritt in Printmedien von triadon.de entwickelte Bild- und Gestaltungssprache. Die Nutzerführung wurde komplett überarbeitet und vereinheitlicht. Externe Microsites, wie der Schule@Zukunft Projektatlas, wurden in das Gesamterscheinungsbild der Seite integriert. Der neue Auftritt gestaltet sich im gesammten klarer, informativer und übersichticher.

Auf Wunsch des Kunden wurde für die Umsetzung das bedienerfreundliche Open Source Content Management System TYPO3 mit verschiedenen Extensions eingesetzt. Z.B. wurde, um den Besuchern direkt aktuelle News rund um die Medieninitiative zur Verfügung zu stellen, die TYPO3-Extension tt_news (Darstellung von News als Liste mit kurzem Einführungstext, der dann auf die gesamte Nachricht verweist) und ein E-Mail-Newletter implementiert, welcher die neuesten Informationen versendet.

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung wurde unter anderem die TYPO3-Extension „RealURL“ integriert und konfiguriert. Diese ermöglicht es „sprechende URL’s“ wie z.B. www.schuleundzukunft.de/schulezukunft/steuerung.html gegen die standardmäßig erzeugten kryptischen URL’s zu ersetzen und ist somit ein wesentlicher Faktor für eine bessere Bewertung bei den Suchmaschinen.

> www.schuleundzukunft.de


triadon.de • Thomas Pleimfeldner • Platanenstraße 11 • 64572 Büttelborn • Tel.: 06 152 - 927 57 40 • info@triadon.deSeite drucken